19.07.2024

Xaver

Technische Präzision, ein Wortschatz wie ein Lexikon und fast ewige Ausdauer auf der Bühne. Ob Live oder im Studio – nach zwei, drei Bars ist jedem klar, dass Xaver ein Ausnahmetalent ist. Er ist ein fester Bestandteil der Berliner Underground-Rap-Szene und arbeitet mit Künstler:innen wie RAPK, Monk & Dead Dwag von BHZ und kid kapri zusammen.

Aufgewachsen in einer Künstlerfamilie in Berlin-Charlottenburg wurde Xaver schon früh an die Musik herangeführt. Bereits im Kindesalter fängt er an, auf Englisch zu rappen und als Teenager spielt er die ersten Shows. 2020 switcht er dann auf Deutsch und droppt sein Debüt-Tape Soßenbrot“. Zwei Jahre später dann seine zweite EP “Flugmodus”, zusammen mit dem renommierten Berliner Produzenten KazOnDaBeat. Der Grundstein für seine Karriere ist damit gesetzt.

Zeitgleich startet XAVER auch live durch. Nach Auftritten auf fast allen relevanten HipHop-Festivals, folgen seine ersten zwei Solo-Tourneen. 2024 geht Xaver zusammen mit KazOnDaBeat auf seine mittlerweile bereits dritte Tour und wird da wieder unter Beweis stellen, dass er kein Studiorapper ist, sondern ein echter MC, der nicht so schnell aus der Puste kommt.